Kleinkram

In der Sonne ein Stück Berliner Mauerweg laufen. Sehnsüchtig nach Farbe alles fotografieren, was rot leuchtet: Kräne, weggeworfene Zigarettenpäckchen, Baustellenschilder, Schriftzüge, Fahrradrücklichter, Aufkleber, Papierblumen, ein Stück Geschenkband, mit dem ein Meisenknödel im Gebüsch festgebunden war. Durchgefroren zurückfahren.

Ravioli kochen, ganz für mich alleine, ein bisschen weniger misslungen als beim letzten Versuch. Lieblingsblogs lesen, in Ruhe. Blogroll überarbeiten, endlich mal.

Woche bedenken. Die Kita hat schon länger gute Nachrichten ausgehängt: Wir werden am 6. März nicht streiken. Die Schule streikt natürlich, auch egal, der Achtjährige ist krank. Heißt vielleicht zwei Tage nicht zur Arbeit, obwohl ich eine Kollegin vertreten muss und so viel zu tun ist, dass alle kopflos durcheinanderlaufen. Dann ist es eben so.

Wirr träumen. Um neun zum ersten Mal die Augen aufmachen.

Auf dem Tisch die Bestätigung meiner Kur von der Kurklinik, eine Fahrkarte für einen Familienbesuch, ein Grundbuchauszug, den mein Vater mir neulich mitgebracht hat. Anscheinend gehört mir als Teil einer auf meine Urgroßeltern zurückgehenden Erbengemeinschaft ein Siebenundzwanzigstel eines Grundstücks mit einem dieser klingenden Thüringer Flurnamen. 40 Quadratmeter am Heichelborn hinter den Weiden. Würde das reichen, um Kartoffeln für mich und meine Söhne anzubauen? Kann ich das überhaupt? Ich werde auf dem Balkon eine Kartoffel in einen der ganz großen Töpfe stecken und es ausprobieren.

Mehr Pläne für den Balkon schmieden. Chilis. Bohnen. Blaue Winden.

Bücher bestellen. Musik hören. Eine Tafel Schokolade essen. Überhauptnichts erledigen. Mit dem Leben in Frieden.

2 Gedanken zu „Kleinkram

    1. Greta Autor

      Danke… den Zehenspitzenblig hab ich vor ein oder zwei Wochen zufällig entdeckt und lese schon manchmal da… Und wenn ich könnte, würde ich ganz Berlin in Blaue Winden einranken…

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

