Reif für die Insel: Urlaubsalltag

Es ist lustig und erstaunlich, wie schnell ein Urlaub seine eigenen kleinen Routinen hervorbringt. Sind wir Menschen so sehr Gewohnheitstiere, dass kleine Rituale um uns entstehen, wo immer wir uns bewegen? Oder geht das nur mir so?
Hier fängt der Tag mit dem Gelächter der Möwen an, die um halb sieben auf dem Dach gegenüber ihre Tagesbesprechung abhalten. Während die Jungs duschen, räume ich unser Zimmer auf und fege eine kleine Sanddüne zusammen. Dann gibt es eine kleine Rummycub-Runde vor dem Frühstück, die der Zehnjährige gewinnt, weil ich noch keinen Kaffee hatte.
Mittags liebe ich es, die Tasse Kaffee wiederzuentdecken, die ich morgens aus dem Speisesaal habe mitgehen lassen.
Zur Abendroutine gehört die halbe Stunde auf dem Spielplatz und die halbe Stunde am Kickertisch, den die anderen Familien offenbar garnicht entdeckt haben. Ich lese ein Paar Seiten von den „Ferien auf Saltkrokan“ vor und stricke draußen auf der Bank noch ein paar Runden, wenn die Jungs schlafen. ‚Immer noch nicht fertig?‘ fragt die ältere Frau, die jeden Abend vorbeikommt, und ich antworte jeden Abend mit einem gelassenen ‚Nö.‘ Und schaue zum Abendhimmel und bin sehr froh, im Urlaub zu sein.

Ein Gedanke zu „Reif für die Insel: Urlaubsalltag

  1. Susanne Haun

    Vielleicht nehmen wir unsere Rituale schon von zuhause mit, Greta. Ich habe immer einen Wasserkocher, Nescafe und eine Tasse im Gepäck, denn ich bin ohne eine Tasse Kaffee vor dem Duschen unausstehlich. Als ich noch mit Julian verreist bin, da habe ich ihm vorgelesen. Manchmal solange, bis er einschlief oder nicht einschlief und ich nicht mehr konnte. Besonders gerne erinnern wir uns an einen Urlaub auf dem Campingplatz in Südfrankreich, ein ganzes Buch der Wilden Fußballkerle habe ich auf der Liege vorgelesen.
    Aber ich trinke auch zuhause Kaffee und ich laß auch zuhause vor.
    Du spielst sicher auch zuhause mit den Kindern, liest vor und strickst, oder? Nur die Umgebung ist anders.
    Liebe Grüße sendet dir Susanne

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

