Freundlichkeit

Die Blog-Leserin, die mir milbendichte Allergie-Bettwäsche anbietet, die ihr eigenes Kind nicht mehr braucht; die die Wäsche zusammen mit einem Milben-Spray in ein Paket steckt und zu uns schickt –

Der liebste Freund, der die umständliche Reise in den tiefen Wald auf sich nimmt, um dort einen Tag mit uns zu verbringen und dann eine noch umständlichere Reise zurück auf sich nimmt, um am Abend noch eine Bürostunde hinzubekommen; und der geduldig eine ganze Waldwanderung lang fast immer einen von meinen Söhnen im Bollerwagen hinter sich herzieht –

Der junge Mann an der Rezeption, der es trotz der starken Nachfrage für uns möglich macht, unser Waldhäuschen – genau unseres und kein anderes – auch im nächsten Herbst wieder für eine Woche zu mieten, sogar in unserer Wunschwoche –

Der Vater meiner Kinder, der sich unsere Ferienheimat gern ansehen möchte und sich darauf einlässt, das am letzten Tag zu machen und uns dann gleich in seinem Auto mit nach Hause zu nehmen; und die Küchenfrauen, die für ihn, den Veganer, extra ein Tofu-Schnitzel braten, obwohl eigentlich nur Chili-con-Carne vorgesehen war –

Die Besuchsfreundin, die geduldig meine Präsentation aller Kleider und Röcke anschaut, die ich zur Hochzeit der Patchworkfreundin anziehen könnte, und die es mit liebevollen Kommentaren schafft, dass ich mich am Ende in dem Kleid, für das ich mich entscheide, auch wohlfühle –

Mir begegnet so viel Freundlichkeit. Von den Menschen, die ich liebe und von denen ich mich geliebt fühle. Und manchmal so unerwartet, dass es mich beinahe zu Tränen rührt.

2 Gedanken zu „Freundlichkeit

  1. Pingback: Oh, wie es staubt! | gretaunddasleben

Kommentar verfassen

