No Men’s Land

In der Mutter-Kind-Kurklinik sind der Koch, der Kinderarzt und der Klinikleiter die einzigen Männer – so ziemlich. 

Mir fällt es leicht, mich in dieser Frauen-und-Kinder-Welt wohlzufühlen. Am Strand kommen mir die Paare in den Strandkörben schon nach wenigen Tagen sonderbar vor; die Besuchsväter, die am Wochenende durch die Klinik schlendern, irritieren mich ein wenig.

Es ist entlastend für mich, dass wir Frauen hier in erster Linie „Mutter“ und „erholungsbedürftig“ sind – was uns verbindet – und dass die unterschiedlichen Lebenswelten, aus denen wir kommen, die beruflichen genauso wie die Beziehungsrollen, in den Hintergrund treten.

Das verbindet ganz schön. Wenn wir beim Quigong am Strand über den Typen im weißen Anzug kichern, der sich ganz publikumsbewusst hundert Meter hinter der Sporttherapeutin tai-chi-mäßig produziert; wenn wir bei der Wassergymnastik kichern und prusten, während wir uns gegenseitig von den Schwimmbrettchen zu schubsen versuchen. Keine die Schönste, Beste, Erfolgreichste, am meisten Leidende – nein, einfach nur wir selbst.

Kommentar verfassen

